Logo Schwabendoktor

First AidFirst Aid   First PageFirst Page



Das Ärzteteam

Dr. Matthias Förster

Ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin sowie Facharzt für Allgemeinchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Manuelle Medizin/Chirotherapie und Proktologie. Nach meinem Medizinstudium an der MLU Halle/Saale und der TU- Dresden habe ich 2007 meine Facharztausbildung zum Allgemeinchirurgen an mehreren Krankenhäusern der Grund und Regel- sowie Maximalversorgung in Bayern absolviert und konnte hier umfangreiche operative und akutmedizinische Erfahrung - schwerpunktmäßig im Bereich der Versorgung sowohl traumatologischer als auch Patienten mit inneren /viszeralen Verletzungen - sammeln.

Nebenbei habe ich während dieser Zeit meine Ausbildung zum Proktologen und Chirotherapeutiker/Manualmediziner in München am Klinikum Schwabing absolviert.Ich merkte im Verlauf recht schnell -nicht zuletzt durch meine umfangreiche Tätigkeit in den klinischen Notfallambulanzen- dass mir der direkte Patientenkontakt sehr viel Freude bereitet und entdeckte gerade im Bereich der hausärztlichen Versorgung eine große Möglichkeit, meine vielfältige klinische, operative und praktische Erfahrung einbringen zu können.

Deswegen wechselte ich 2015 in die Allgemeinmedizin und war fortan als Arzt im hausärztlich niedergelassenen Bereich tätig. Nach meiner Facharztprüfung zum Allgemeinarzt 2017 in Stuttgart bin ich seit dem 1.10.2017 als Nachfolger von Herrn Dr. med. Dietrich Breitfeld in der Gemeinschaftspraxis in Hemmingen mit Frau Dr.med. Ellen Geiger tätig.

Neben dem Spektrum der Allgemeinmedizin inklusive Durchführung von Hausbesuchen und Pflegeheimbesuchen sind meine Tätigkeitsschwerpunkte die manuelle Medizin/Chirotherapie des Bewegungsapparates sowie proktologische Krankheitsbilder. Gerne stehe ich Ihnen - durch meine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet - auch bei allgemeinchirurgischen Fragestellungen beratend zur Seite, kleinere Eingriffe können individuell nach Absprache vor Ort durchgeführt werden.

Herzliche Grüße

Ihr Doktor Förster.